Sport und Freizeit

Kletterwald am Rugard von Bergen

Der Kletterwald am Rugard von Bergen umfasst 16.000 Quadratmeter Gesamtfläche und ist ein absolutes „Muss“ für alle, die Spaß an Mutproben und Abenteuern haben. Beim Spielen und Klettern in 5 bis 10 m Höhe wächst jeder über sich hinaus – vorausgesetzt, der Mut wächst mit!

Für Kinder unter 10 Jahren, ältere Jugendliche und Erwachsene gibt es fünf unterschiedlich nivellierte Parcours, professionelle Begleitpersonen sorgen für ihre Sicherheit. Für die drei Hauptparcours brauchen Sie jeweils 45 min, da sie recht anspruchsvoll sind.

Jeder Kletterwald-Besteiger ist auch gesichert, so machen die Parcours richtig viel Spaß. Nach 2 Stunden Klettern nach Herzenslust stören auch blaue Flecken und Muskelkater nicht mehr, denn jeder hat nach der Kletterzeit viel von seinen Erlebnissen zu erzählen.

Schon die Kleinen ab 5 Jahren und 1,10 m Körperhöhe können auf „ihrem“ passenden Kletterweg beweisen, dass kein „Höhen-Angsthase“ in ihnen steckt – im Gegenteil!

windsurfing-3257757_1920

Wassersport auf der Halbinsel Wittow

Auf unserer Halbinsel Wittow – auch „Windland“ genannt – herrscht fast immer eine steife Brise. Das ist verlockend für Wassersportler, die gerne Kiten oder Surfen. Wie geschaffen für diese beiden Sportarten ist der Naturstrand von Dranske, besonders ein Spot in Ortsnähe.

Sie können auf dem Rasen aufriggen, das flache Wasser ist teilweise noch nicht einmal stehtief, so dass ein paar Meter tragend über den sandigen Untergrund überbrückt werden. Ein schöner geräumiger, etwa 300 Meter großer Stehbereich lässt die Surferherzen höher schlagen!

Bei Wind aus Ost entstehen kurze steile Wellen, die bestens zum Windsurfen und Kitesurfen geeignet sind. Bei Nordostwind gibt es den sogenannten „Leitplankeneffekt“, der die Kraft des Windes nochmal verstärkt.

Westliche Winde werden dagegen vom Ort abgefangen, sodass Sie erst nach Süden surfen müssen, um Wind ins Segel zu bekommen. Südlich des Ortes, gibt es über der Landzunge zwischen Bug und Dranske einen „Düseneffekt“, der den Wind nochmal erheblich beschleunigt – und zwar sowohl Ostwind als auch Westwind!

Bei Westwind haben die Kiter und Windsurfer in der Düse feinstes Flachwasser hinter der Landzunge – ein unglaubliches Speederlebnis!

Und wer ein bisschen Welle sucht, der wird entweder bei Ostwind südlich der Düse im Fahrwasser fündig oder trägt bei Westwind sein Material kurz über die Landzunge und geht in die Ostseewelle. Wittow bietet eine enorme Windsicherheit und damit ideale Bedingungen für Surfen und Kiten.

Kanutour auf der Ostsee

Rügen hat 578 km Küste – warum also nicht mit dem Kanu unsere Insel erkunden? So eine Kanutour auf der Ostsee oder entlang der Rügener Boddengewässer ist nicht alltäglich.
 
Sie können im Kanu oder im Seekajak paddeln – wer ungeübt ist, lieber im seichten Achterwasser. Auf Klaus Störtebekers Spuren, der in der Hansezeit mit den Likedeelern auf seine Art für Gerechtigkeit sorgte, gibt es solche geführten Paddeltouren.
 
Abenteuerlustige können sich bei der Störtebeker Night in die Welt des Piraten Klaus Störtebeker begeben: Während der Störtebeker Festspiele wird so die riesige Naturbühne vom Wasser aus erlebt, mit nächtlichem Feuerwerk.
 
Die Kanufahrt beginnt im Jasmunder Bodden und führt bis zum Ralswieker Hafen. Dabei verbindet sich die einmalige Naturlandschaft Rügens mit der Piratengeschichte hautnah zu einem unvergesslichen geselligen Abenteuer, das Eltern und Kinder nicht nur für den Urlaub zusammenschweißt.
water-3458877_1920

Angeln in Glowe

Eines der vielen, unvergesslichen Highlights sind die Angeltouren, die Angler auf der Ostseeinsel Rügen unternehmen können.
 
Denn Rügen bietet ein Reichtum an verschiedensten Fischarten, das jedes Jahr viele begeisterte Angler nach Glowe und Umgebung zieht. Die Gewässer sind ein sehr beliebtes Revier für Edelfische wie Lachs oder Meerforelle.
 
In der Tromper Wiek hingegen lassen sich Dorsch, Hering, Plattfisch oder der Hornfisch sehr gut angeln. Aktuell gibt es eine Menge Dorsche vor Rügen – das Dorschangeln startet im Hafen in Glowe. Im Dezember hingegen startet die Lachs- und Meerforelle-Saison.