Sport und Freizeit
Kletterwald am Rugard von Bergen
Der Kletterwald am Rugard von Bergen umfasst 16.000 Quadratmeter Gesamtfläche und ist ein absolutes „Muss“ für alle, die Spaß an Mutproben und Abenteuern haben. Beim Spielen und Klettern in 5 bis 10 m Höhe wächst jeder über sich hinaus – vorausgesetzt, der Mut wächst mit!
Für Kinder unter 10 Jahren, ältere Jugendliche und Erwachsene gibt es fünf unterschiedlich nivellierte Parcours, professionelle Begleitpersonen sorgen für ihre Sicherheit. Für die drei Hauptparcours brauchen Sie jeweils 45 min, da sie recht anspruchsvoll sind.
Jeder Kletterwald-Besteiger ist auch gesichert, so machen die Parcours richtig viel Spaß. Nach 2 Stunden Klettern nach Herzenslust stören auch blaue Flecken und Muskelkater nicht mehr, denn jeder hat nach der Kletterzeit viel von seinen Erlebnissen zu erzählen.
Schon die Kleinen ab 5 Jahren und 1,10 m Körperhöhe können auf „ihrem“ passenden Kletterweg beweisen, dass kein „Höhen-Angsthase“ in ihnen steckt – im Gegenteil!
Wassersport auf der Halbinsel Wittow
Auf unserer Halbinsel Wittow – auch „Windland“ genannt – herrscht fast immer eine steife Brise. Das ist verlockend für Wassersportler, die gerne Kiten oder Surfen. Wie geschaffen für diese beiden Sportarten ist der Naturstrand von Dranske, besonders ein Spot in Ortsnähe.
Sie können auf dem Rasen aufriggen, das flache Wasser ist teilweise noch nicht einmal stehtief, so dass ein paar Meter tragend über den sandigen Untergrund überbrückt werden. Ein schöner geräumiger, etwa 300 Meter großer Stehbereich lässt die Surferherzen höher schlagen!
Bei Wind aus Ost entstehen kurze steile Wellen, die bestens zum Windsurfen und Kitesurfen geeignet sind. Bei Nordostwind gibt es den sogenannten „Leitplankeneffekt“, der die Kraft des Windes nochmal verstärkt.
Westliche Winde werden dagegen vom Ort abgefangen, sodass Sie erst nach Süden surfen müssen, um Wind ins Segel zu bekommen. Südlich des Ortes, gibt es über der Landzunge zwischen Bug und Dranske einen „Düseneffekt“, der den Wind nochmal erheblich beschleunigt – und zwar sowohl Ostwind als auch Westwind!
Bei Westwind haben die Kiter und Windsurfer in der Düse feinstes Flachwasser hinter der Landzunge – ein unglaubliches Speederlebnis!
Und wer ein bisschen Welle sucht, der wird entweder bei Ostwind südlich der Düse im Fahrwasser fündig oder trägt bei Westwind sein Material kurz über die Landzunge und geht in die Ostseewelle. Wittow bietet eine enorme Windsicherheit und damit ideale Bedingungen für Surfen und Kiten.